Parktag

uksrtd
Administrator
Beiträge: 130
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parktag

Ungelesener Beitragvon uksrtd » Sa 29. Dez 2012, 16:24

sapusk hat geschrieben: Also ein Feuerzug ist immer eine Startrampe?
Ja, dazu gehören noch ein LKW, ein Wasch- und Neutralisationsfahrzeug 8T311, meist noch vom Führungszug eine Vermessungsgruppe

Verm-Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 12:19
Wohnort: z. Zt. RSA falls Freizeit, dann BRD
Kontaktdaten:

Parktag

Ungelesener Beitragvon Verm-Fuchs » Mo 7. Jan 2013, 17:54

Hallo,

die von eagle-one gegeben Präzisierung der Struktur eines Feuerzuges aus der 5. RBr. trifft im vollem Umfange auch auf die 3. Raketenbrigade zu. Da gab es nichts anderes.

Aber interessant war die 3.Vermessungsgruppe.

In der 3. RBr. existierte diese bist zur Umstrukturierung (von 2 Startbatterien je RA auf 3 Startbatterien je RA 1981-1982) noch mit realem Bestand. Aber, u.a. wegen der Bedingung der gleichbleibenden Gesamtstärke des Personalbestandes in der RBr., wurde diese dann einfach in den Soll 2 übernommen. Weitere Umgruppierungen in der Struktur der RBr. wurden damals durchgeführt, um die 2 neuen Startbatterien zu platzieren. Damit wurde also eine Kampfkrafterhöhung in der Brigade um 2 Startbatterien, aber keinen Mann mehr im Soll 1, erreicht.

Zu den taktischen Einsatzgrundsätzen braucht man da nicht viele Ergänzungen. Die 1. Vermessergruppe blieb in der Startbatterie. Nach der Aufklärung des Stellungsraumes, spätestens nach der Vorbereitung und Aufklärung des 2. Stellungsraum verblieb auch die 2. Vermessergruppe bei der Startbatterie, hier natürlich unter Führung des BC/BO. Die 3. Vermessergruppe war dann für den nächsten Stellungsraum als Rekog mit FüZF gedacht. In der Truppenübung 1981 und später bei der großen MOB-Übung real praktiziert.

Da aber im normalen Dienstbetrieb unter Soll 1 gearbeitet wurde, verlangte dies nach kleinen Änderungen - Anpassungen in den Einsatzgrundsätzen während der Komplexe und TÜ.

Joerg64
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:52

Re: Parktag

Ungelesener Beitragvon Joerg64 » Di 23. Dez 2014, 00:24

Verm-Fuchs hat geschrieben:Hallo,

Aber interessant war die 3.Vermessungsgruppe.

In der 3. RBr. existierte diese bist zur Umstrukturierung (von 2 Startbatterien je RA auf 3 Startbatterien je RA 1981-1982) noch mit realem Bestand. Aber, u.a. wegen der Bedingung der gleichbleibenden Gesamtstärke des Personalbestandes in der RBr., wurde diese dann einfach in den Soll 2 übernommen. Weitere Umgruppierungen in der Struktur der RBr. wurden damals durchgeführt, um die 2 neuen Startbatterien zu platzieren. Damit wurde also eine Kampfkrafterhöhung in der Brigade um 2 Startbatterien, aber keinen Mann mehr im Soll 1, erreicht.
Danke für die Info. Die 3. Vermessungsgruppe hatte mich auf der Seite zur Struktur einer Startbatterie irritiert, weil sie meinen persönlichen Erfahrungen von 1983 bis 86 nicht entsprach:

http://www.raketenbrigade.de/html/stbttr.html

boofinger
Aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:55
Wohnort: Thüringen SHK
Kontaktdaten:

Re: Parktag

Ungelesener Beitragvon boofinger » Fr 24. Mär 2017, 12:10

Apropos Parktag:
Mein letzten Parktage waren 2010 in Wünsdorf (Bild links) und 2012 in Jüterbog/Ales Lager (Bild rechts).
Es handelte sich da um militärhistorische Fahrzeugtreffen, wo ich (dem Anlass entsprechend gekleidet!) mit dem jeweiligen Besitzern von Vermesserfahrzeugen ins Gespräch kam.
Daraus ergab sich, dass die keine Ahnung von der Technik und deren Bedienung hatten und so durfte ich bei diesen beiden Veranstaltungen mal wieder an Vermessungstechnik arbeiten. :roll:
Im Bild links ist ein wunderschöner Kreisel 1G17 zu sehen.
Auf dem Bild rechts ist ein Kreisel 1G9, der leider ausgebrannt ist. Das optische System innen ist total schwarz verrußt gewesen.
Schade. Man erkennt auf dem Bild vielleicht sogar dass das vordere Stativbein verbrannt ist.
bo20102012.jpg
Boofinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uksrtd
Administrator
Beiträge: 130
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parktag

Ungelesener Beitragvon uksrtd » Mi 29. Mär 2017, 14:04

Wie immer bist du am Ball :D
Auf deinem Avatar bist du gut zu erkennen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast