Saudi-Arabien

Antworten
peter.hall
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Saudi-Arabien

Beitrag: # 600Ungelesener Beitrag peter.hall
Fr 4. Sep 2015, 09:12

Seit letztem Jahr gibt es nähere Informationen zu den Königlichen Saudischen Strategischen Raketentruppen. Ende der 1980er Jahre verkaufte China Mittelstreckenraketen vom Typ Dongfeng-3 an Saudi Arabien. Diese Raketen wurden am 29. April 2014 auf dem Militärstützpunkt Hafar al Batin (430 km nordöstlich der Hauptstadt Riad) während einer Militärparade gezeigt.

Es mehren sich auch Hinweise darauf, dass die Saudis auch über Raketen Dongfeng-21 verfügen und eine atomare Zusammenarbeit mit Pakistan zustande gekommen ist.
Nachdem Saudi-Arabien den Krieg gegen den Jemen eröffnet hat, kommen auf der arabischen Halbinsel auch ballistische Raketen zum Einsatz:

- im Juni wurde durch die jemenitische Rebellenarmee eine Rakete vom Typ 8K14 gegen den saudi-arabischen Luftwaffenstützpunkt Chamis Muschait gestartet, die aber durch Patriotraketen abgefangen wurde;
- im August wurde eine Rakete vom Typ TOTSCHKA (SS-21) gegen eine saudische Marinebasis gestartet.

Antworten