neue Broschüre zur 152. GRBr

Veröffentlichungen, Rezensionen, Buchlesungen, Autoren
peter.hall
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

neue Broschüre zur 152. GRBr

Ungelesener Beitragvon peter.hall » Fr 11. Mär 2016, 09:06

Seit Jahren erscheinen vom Verlag Sundwerbung militär-historisch interessante Heftchen, bei denen Hans Blassmann und ich ein Heftchen hinzufügten.

In den heißen Tagen des Kalten Krieges kulminierte die Entwicklung in der Stationierung von Mittelstreckenraketen. Die Sowjetunion begann Ende 1983 operativ-taktische Raketensysteme vom Typ TEMP-S (SS-12) und OKA (SS-23) in die DDR - darunter die 152. Garde-Raketenbrigade in den Bezirk Neubrandenburg (Operationsbasen Warenshof und Wokuhl) - zu verlegen. Der Leser wird mit den Strukturen dieser Raketenformationen, dem Waffensystem, den bekannt gewordenen Details zum Umgang mit Kernwaffen und heutigen Relikten an den ehemaligen Garnisonsstandorten bekannt gemacht. Mit dem INF-Vertrag vom 8. Dezember 1987 wurde der gefährlichen militärpolitischen Lage die Spitze genommen, indem Raketen wie die amerikanische Pershing II, die sowjetischen PIONER (SS-20) und TEMP-S (SS-12) vernichtet wurden.
Titelbild Nr. 42.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast