Raketeneinsatz in afghanischen Bürgerkriegen

Antworten
peter.hall
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Raketeneinsatz in afghanischen Bürgerkriegen

Beitrag: # 549Ungelesener Beitrag peter.hall
Fr 6. Mär 2015, 08:43

Afghanistan ist das Land, in dem die meisten ballistischen Raketen gestartet worden sind - und zwar mehr als 2500 Raketen vom Typ 8K14 und mehr als 1000 Raketen vom Typ Luna-M.
Bei der 8K14 (NATO-Code Scud-B) verteilen sich die Starts wie folgt:

Bis 1989 Raketenstarts der sowjetischen Truppen gegen die Mujaheddin: ca. 1000
1989-1992 Raketenstarts der afghanischen Regierungstruppen gegen die Mujaheddin: 1548
1992-1996 Raketenstarts der Mujaheddin: 44
2001-2005 Raketenstarts unter NATO-Besatzung: 5

Schwer ist es, den Raketeneinsatz an Einzelpersönlichkeiten fest zu machen. Alexander Alexejew (Jahrgang 1949) wäre wohl so einer. In seinem Leben nahm der Oberstleutnant an 890 8K14-Starts teil. Er scheint ein sehr introvertierter Mensch zu sein, denn er schreibt sehr nachdenkliche Gedichte. Hier in russischer Sprache das Gedicht Raketendonner (vielleicht kann es ja jemand übersetzen?):

РАКЕТНЫЙ ГРОМ .

Знойное Солнце, Кабул обжигая висит.
Вместо дождя песок с Регистана свистит.
СКАДовский гром,- Ракета к цели летит.
Черная смерть душманам наносит Визит.

Содрогнулась Земля, от удара Ракеты.
Тонны гранита, летят в Облака.
СКАД,-стал Щитом от набегов талибов.
После ухода Советских,- продолжалась Война.

Ракета летит как ночная Звезда.
Боль и страданья приносит война.
Гвардейцы твои,президент Наджибулла.
Примирение увидеть в стране не смогли.
Память о Вас, с собой унесли.

Части ракетной в Кабуле уж нет.
Сниться ночами, гул пуска Ракет.
От Ратного труда под этот гром.
Спят солдаты,- тревожным сном.

Позади далеко осталась Война.
Афганским ветром память тревожит она.
Мира в Стране и ныне нет.
Американцы влезли, - нарушив ОБЕТ.

Живем под Солнцем своей Страны,
В той Войне нет нашей вины.
Потоком в Небе, - летит Звездопад.
Жизнь бежит, Память – тянет Назад.

boofinger
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:55
Wohnort: Thüringen SHK
Kontaktdaten:

Re: Raketeneinsatz in afghanischen Bürgerkriegen

Beitrag: # 566Ungelesener Beitrag boofinger
Mo 23. Mär 2015, 12:53

Was für Raketen wurden von der Nato gestartet? Luna? 8k14?
Ich frage einfach mal so naiv, da ich keine weiteren Hintergrundinformationen habe.

peter.hall
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketeneinsatz in afghanischen Bürgerkriegen

Beitrag: # 567Ungelesener Beitrag peter.hall
Fr 27. Mär 2015, 09:41

Fast vierzig Jahre Bürgerkrieg in Afghanistan und dabei speziell der Einsatz von Raketenangriffswaffen sind schwer zu beurteilen. Ich habe am 25. Februar 2015 bei meinem Vortrag "Der Fluch der Raketenwaffe" versucht, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht sollte ich Teile des Vortrages hier einstellen.

Während der Operation Infinite Reach 1998 feuerten die USA 66 Marschflugkörper gegen Afghanistan. Kurz nach dem 11. September 2001 startete die US Navy in der Operation Enduring Freedom nochmals 50 Cruise Missiles gegen das Afghanistan der Taliban.

Antworten